Menu
4.8

SMILE Monovision

Unsere fortschrittliche Monovision-Behandlung stellt ein Auge präzise auf die Ferne und das andere auf die Nähe ein und bietet so ein nahtloses Seherlebnis, ohne dass mehrere Brillen benötigt werden.

SMILE Monovision lasern – Alterssichtigkeit behandeln

Ab einem Alter von etwa 40 Jahren bemerken viele Menschen, dass ihre Sehkraft nachlässt. Dies äußert sich meist in einer eingeschränkten Nahsicht.

Es wird immer schwieriger, das Kleingedruckte auf Beipackzetteln zu entziffern und auch das Lesen der Zeitung ist nur noch am ausgestreckten Arm möglich. Das Sehen in der Nähe wird beinahe unmöglich. Diese sogenannte Alterssichtigkeit trifft früher oder später die meisten Menschen.

Im Augenlaserzentrum Bányai bieten wir Betroffenen, die keine Brille oder Kontaktlinsen tragen möchten, mit SMILE Monovision eine lasergestützte Methode zur Wiederherstellung der Sehkraft an.

Eine Frau macht Laufsport nach einer Augenlaser OP bei Hornhautverkrümmung

Was versteht man unter SMILE Monovision?

Die Ursache für die Altersweitsichtigkeit besteht darin, dass die Augenlinse mit der Zeit die Fähigkeit verliert, sich an das Sehen in der Ferne und in der Nähe anzupassen. Diese Fähigkeit, die es dem jungen Auge ermöglicht, blitzschnell zwischen verschiedenen Entfernungen hin und her zu schalten, nennt man Akkommodation.

SMILE Monovision ist ein Augenlaser Verfahren, bei dem die ferne und mittlere Sicht beider Augen so in Einklang gebracht werden, dass diese Einschränkung ausgeglichen wird. Dabei wird ein Auge auf das Sehen in der Ferne optimiert, während das zweite Auge – im Gegensatz zur Korrektur einer nicht altersbedingten Fehlsichtigkeit – absichtlich nur teilweise korrigiert wird, um eine einwandfreie Nahsicht sicherzustellen. Man spricht hier vom sogenannten Goethe-Blick.

Das Gehirn ist damit in der Lage, die beiden Eindrücke zu einem scharfen Bild zusammenzusetzen. Als Folge kann in der Regel auf eine Lesebrille verzichtet werden. Das auf Nahsicht optimierte Auge ermöglicht es, nahe liegende Gegenstände und Schriftzüge wieder wahrnehmen zu können. Um das räumliche Sehen nicht einzuschränken, sollte die Differenz der Fehlsichtigkeit zwischen beiden Augen nicht zu groß sein.

Welche Methoden umfasst die SMILE Monovision?

Ob Ihre Augen für eine LASIK Behandlung geeignet sind, hängt vor allem von der Art Ihres Sehfehlers ab. Im Gegensatz zu Relex Smile bzw. SMILE pro kann mit Femto LASIK auch Weitsichtigkeit bis +5 Dioptrien behandelt werden.

Die SMILE Monovision Lasik gehört in den Bereich der refraktiven Chirurgie und ist nicht an ein bestimmtes Verfahren gebunden, sondern umfasst verschiedene Methoden.

Doctor-medic Bányai und ihr Team erreichen den gewünschten Effekt mit allen Augenlaser-Behandlungen

Bei der Monovision-Femto-LASIK wird zunächst eine hauchdünne Schicht der Hornhaut aufgeschnitten und hochgeklappt, der sogenannte Flap. Jetzt kann die darunter liegende Hornhautschicht so bearbeitet werden, dass die Brechkraft des Auges optimiert wird.

Im Unterschied zur herkömmlichen LASIK, bei der die Hornhaut mit einem ultrafeinen Messer angeschnitten wird, wird der Flap bei der Femto-LASIK durch einen sehr feinen Laser, den Femto-Sekundenlaser, erzeugt. Dadurch ist der Flap noch exakter.

Das SMILE® Pro Verfahren ist eine Weiterentwicklung der Femto Lasik Methode. Der Unterschied besteht primär darin, dass bei der Korrektur keine größeren Schnitte notwendig sind. Dadurch wird das umliegende Hornhautgewebe geschont. Zunächst wird durch den Augenlaser eine winzige Scheibe aus der Hornhaut geschnitten. Die SMILE® Pro gegenüber der Relex Smile Methode dauert nur noch 10 Sekunden.

Eine Alternative für Patienten, deren Hornhaut zu dünn für ReLEx Smile oder Femto-LASIK ist, sind sowohl PRK (Photorefraktive Keratektomie) als auch A-PRK (Advanced Photorefractive Keratektomie).
Dabei handelt es sich um schonende Oberflächenbehandlungen. Die Fehlsichtigkeit wird mittels eines Excimer-Lasers korrigiert.

Im Bereich der SMILE Monovision kommt ein refraktiver Linsenaustausch (RLE) infrage. Dabei setzen wir dem Patienten multifokale Linsen ein, die jedem Auge ein Sehen in der Ferne und in der Nähe ermöglichen.
Ein solches Verfahren empfehlen wir Patienten, für die eine Laserbehandlung aus medizinischen Gründen nicht möglich oder nicht gewünscht ist.

Geprüft durch Doctor-medic Liliana-Iulia Bányai

28 Jahre Erfahrung & mehr als 50.000 erfolgreiche operative Behandlungen. Doctor-medic Liliana-Iulia Bányai ist Spezialistin im Bereich der Augenchirurgie und durch kontinuierliche Fortbildungen können Sie darauf vertrauen, bei Ihr in absolut kompetenten Händen zu sein.

Ihre Augenchirurgin Doctor-medic

Wir sind jederzeit
für Sie da!

Haben Sie Fragen zur Behandlung, einen Notfall oder wollen Sie einfach noch etwas Allgemeines wissen? Melden Sie sich gerne bei uns.

E-Mail

Keine Lust auf Unterhalten? Schicken Sie uns eine E-Mail an refraktiv@neue-augen.de. Wir antworten so schnell wie möglich.

Rufen Sie uns an

Wollen Sie direkt mit uns sprechen, rufen Sie uns gerne unter der Nummer 0711-4009550 wochentags zwischen 9.00 Uhr und 17.30 Uhr an – wir sind für Sie da.

Für den Notfall

Tritt ein Notfall außerhalb unserer Öffnungszeiten auf, wählen Sie die im Tropfplan hinterlegte Notfallnummer.