Weitsichtig – Bedeutung, Ursache, Behandlung

 

Weitsichtig sind die Menschen, die an einer Weitsichtigkeit leiden. Weitsichtig (Hypermetropie, Hyperopie) ist eine Fehlsichtigkeit, bei der das Auge nicht in der Lage ist, entfernte Objekte scharf zu sehen. Dies liegt an einem zu kurzen Augapfel oder einer zu geringen Brechkraft des Auges. Der Patient oder die Patientin muss daher Kontaktlinsen oder sogenannte Plusgläser tragen, um die Sehschärfe für Entfernungen deutlich verbessern zu können.

Weitsichtig als Fehlsichtigkeit – die Symptome

Die Symptome bei weitsichtigen Menschen sind verschwommene Sicht und Kopfschmerzen nach längerem Lesen oder Schreiben. Augenermüdung, Doppelbilder und Lichtempfindlichkeit sind weitere Anzeichen einer angehenden Weitsichtigkeit.

Sind Sie weitsichtig und lassen diese Fehlsichtigkeit nicht behandeln, kann dieser Fehler zu Sehstörungen führen, was den Alltag behindern und auch Unfälle verursachen kann. Daher sollten Betroffene den Rat ihres Arztes befolgen und sich über die Korrektur der Weitsichtigkeit informieren. Die Möglichkeiten sind wie folgt eine Brille, Kontaktlinsen und Augenlasern.

Weitsichtig – was sind mögliche Ursachen?

Weitsichtigkeit kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie etwa das Alter, eine genetische Veranlagung, körperliche Anstrengung, ein zu hoher Bildschirmkonsum oder das Rauchen. Jeder dieser Einflussfaktoren kann dazu beitragen, dass die Weitsichtigkeit zunimmt, deshalb ist es wichtig, sich darüber bewusst zu sein und die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Weitsichtigkeit?

Weitsichtigkeit ist eine Fehlsichtigkeit, die dazu führt, dass nahe Objekte verschwommen erscheinen. Die Behandlung von Weitsichtigkeit kann mit Hilfe von Korrekturbrillen oder Kontaktlinsen korrigiert werden.

Für ein nachhaltiges Ergebnis ist die refraktive Chirurgie die modernste Form der Behandlung. Dabei gibt es diverse Augenlaser-Behandlungen wie z.B. LASIK, Femto-Lasik, PRK und Lasek und ICL Linsen, die zusätzlich zur körpereigenen Linse, hinter die Regenbogenhaut implantiert werden. Welche Methode zum Einsatz kommt, wird nach individuellen Messungen und einer eingehender Beratung, entschieden.

Die Augenlaser-Behandlung bei Weitsichtigkeit ist eine sehr effektive Behandlungsmethode. Sie kann dazu beitragen, die Sehschärfe zu verbessern und den Bedarf an Kontaktlinsen oder Brille zu reduzieren. Die Ergebnisse sind meistens langfristig und häufig völlig frei von Komplikationen. In der Regel wird nach dem Augenlasern keine Sehhilfe mehr benötigt.

Allerdings ist es wichtig, dass Patienten nur bei erfahrenen Ärzten behandelt werden, um die Augenlaser Risiken unerwünschter Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten.

 

Mehr lesen:

 

Home » Weitsichtig – Bedeutung, Ursache, Behandlung
Sind Sie für eine Sehkorrektur geeignet?

Augenlasern ist nicht für jeden geeignet.

Der erste Schritt ist, unseren kostenlosen Augenlaser-Eignungstest durchzuführen, damit Sie herausfinden können ob eine Augenlaser-Behandlung für Sie in Frage kommt

Unsere Blog Kategorien

Was unsere Patienten sagen…

★ ★ ★ ★ ★

Jeder hat sich sehr gut um mich gekümmert, vor als auch nach meiner Laser OP. Jeder Schritt wird ganz genau erklärt.

Die Laserbehandlung verlief schmerzlos und stressfrei, ich würde diese Laser OP jederzeit wieder machen.

Ich kann nach ganz vielen Jahren endlich ohne Kontaktlinsen und ohne Brille perfekt sehen das ist ein unbeschreibliches Gefühl.”

A.M.

★ ★ ★ ★ ★

Ein sehr freundliches, kompetentes und geduldiges Team hat mich von Anfang an über die gesamte Behandlung begleitet. Meine Augen wurden nach einem sehr informativen Gespräch gelasert und ich kann nun perfekt ohne Brille leben. Vielen Dank an Frau Dr. Bànyai, die mich gelasert hat. Für mich ist es das schönste Geschenk, dass ich diese Lebensqualität wieder erleben darf!

M.H.

★ ★ ★ ★ ★

Ich hatte vor meiner Laserbehandlung + 5 dpt. Da mich im Alltag zusätzlich die Alterssichtigkeit eingeschränkt hat, habe ich mich für die Presbyond Methode entschieden. Tja, was soll ich sagen? Ich bin endlich die Brille los und kann meinen Alltag ohne lästige Brillen genießen. Traut Euch, ist gar nicht schlimm. 😊

I.K.

★ ★ ★ ★ ★

Ich bin vom Ergebnis der Presbyond Behandlung absolut begeistert. Sehr kompetente Ärzte und Fachpersonal. Immer freundlich, geduldig und hilfsbereit. Alle Fragen, vor und nach der Behandlung, wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Keine langen Wartezeiten. Sehr empfehlenswert!

D.S.

★ ★ ★ ★ ★

Tolle Praxis, sehr kompetente und freundliche Mitarbeiterinnen und Ärzte. Das Lasern der Augen war völlig komplikationslos und schmerzfrei. Ich wurde sehr fürsorglich und lieb von allen betreut. Leute lasst euch alle die Augen Lasern. Traut euch.

A.Z.
★ ★ ★ ★ ★

Ich bin total begeistert von meinem neuen Auge und freue mich schon sehr auf die 2. OP. Gestern bin ich extra im Dunkeln zum Tanken gefahren, weil ich sehen wollte, ob dieser unsägliche Wunderkerzeneffekt besser ist … Es war ein ganz neues Seh-Erlebnis und das mit erstmal nur einem operierten Auge. Ich bin total im Glück!

M.G.

Zum Schutz der Privatsphäre haben wir die Bilder der echten Patienten, die diese Erfahrungsberichte geliefert haben, ersetzt.

Erleben Sie Freiheit ohne Brille oder Kontaktlinsen!

In nur 2 Minuten finden Sie mit unserem einfachen Augenlaser-Eignungstest heraus, ob Sie für eine Augenlaser-Korrektur in Frage kommen.

Erleben Sie Freiheit ohne Brille oder Kontaktlinsen!

In nur 2 Minuten finden Sie mit unserem einfachen Augenlaser-Eignungstest heraus, ob Sie für eine Augenlaser-Korrektur in Frage kommen.