Augenlasern bei Hornhautverkrümmung und dünner Hornhaut? Diese Möglichkeiten gibt es
Der Wunsch zum Augenlasern bei Hornhautverkrümmung ist sehr weit verbreitet: Die Hornhautverkrümmung betrifft nämlich rund 80 % der Bevölkerung und weist eine erbliche Komponente auf. Bei der Hornhautverkrümmung, auch Stabsichtigkeit oder Astigmatismus genannt, handelt es sich um eine unregelmäßige Wölbung der Hornhaut, die zu Sehstörungen und verschwommener Sicht führt.
In den meisten Fällen tritt eine Kombination mit geringerer Dicke der Hornhaut auf. Kann man auch mit dünner Hornhaut die Augen lasern? Ja, mit der richtigen Methode geht das.
Es gibt verschiedene Methoden, eine Hornhautkrümmung (Astigmatismus) zu behandeln. Man kann die Hornhautverkrümmung lasern, als Behandlung von Astigmatismus gibt es auch das Linsenimplantat bei besonders dünner Hornhaut.
Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, welche Symptome die Hornhautverkrümmung aufweist und welche Voraussetzungen es für die erfolgreiche Korrektur durch refraktive Chirurgie gibt.
Lichtbrechung – wie kommt es zu Astigmatismus?
Bleibt Ihr Blickfeld verschwommen und unscharf, unabhängig von Ferne oder Nähe? Dann könnten Sie unter Stabsichtigkeit bzw. Astigmatismus leiden und sollten einen Termin bei Ihrem Augenarzt, wie Doctor-medic Bányai vereinbaren. Dieser kann dann mit einer exakten Diagnose Genaueres feststellen.
Was ist eine Hornhautverkrümmung überhaupt? Wie der Name schon sagt, basiert sie auf einer Verkrümmung der Hornhaut: Die vordere Oberfläche sollte idealerweise regelmäßig und kugelförmig sein. Bei Stabsichtigkeit ist sie stattdessen oval und weist in unterschiedlichen Achsen eine unterschiedlich stark ausgeprägte Wölbung auf.
Die Krümmung der Hornhaut ist allerdings für die Lichtbrechung zuständig. Bei einer gesunden, gleichmäßig konvex geformten Hornhaut treffen einfallende Lichtstrahlen die Netzhaut gebündelt zu einem Punkt auf.
Bei einer verkrümmten Hornhaut trifft aber nicht ein gebündelter Lichtstrahl, sondern zwei Brennlinien auf der Netzhautmitte auf. Die Brennlinien erinnern an Stäbchen, weshalb von der Stabsichtigkeit die Rede ist.
Das ist der Grund, weshalb Betroffene nur verschwommene oder gekrümmte Linien wahrnehmen. Unterschieden wird zwischen zwei Formen der Hornhautverkrümmung (Astigmatismus).
Hornhautverkrümmung: Formen von Astigmatismus
Die Augenheilkunde unterscheidet zwischen diesen Formen von Astigmatismus (Hornhautverkrümmung):
- Regulärer Astigmatismus: Hornhautverkrümmung mit zwei rechtwinklig zueinander stehenden Meridianen, die zu zwei Brennlinien führen. Daraus resultiert eine verzerrte Wahrnehmung.
- Irregulärer Astigmatismus: Diese Form tritt seltener auf und führt zu mehreren Brennlinien. Schuld ist eine unregelmäßig gewölbte Hornhaut, die auf bestimmte Punkte begrenzt oder die ganze Fläche betreffen kann. Einfallende Lichtstrahlen treffen an verschiedenen Punkten auf die Netzhaut. Betroffene können so nur unscharf sehen.
Stabsichtigkeit tritt oft gemeinsam mit einer anderen Störung der Sehkraft auf wie Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit oder Alterssichtigkeit. Je nachdem, wie stark die Hornhautverkrümmung ausgeprägt ist, fallen die Symptome der Hornhautverkrümmung stärker aus. Ist die Hornhaut nur leicht verformt, kann es auch sein, das Betroffene keine Einschränkung erfahren.
Astigmatismus darf nicht mit Keratokonus (Hornhautkegel) verwechselt werden. Bei dieser Erkrankung der Hornhaut kommt es zu einer Ausdünnung und Verwölbung der Hornhaut. Es mündet ebenso in einen Sehfehler bzw. Fehlsichtigkeit.
Symptome einer Hornhautverkrümmung
Zu den Symptomen von Astigmatismus zählen:
- Verschwommene oder verzerrte Sicht
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Augenschmerzen
Bemerken Sie verschwommene Sicht oder andere Einschränkungen der Sehfähigkeit, sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen. Dieser kann dann feststellen, ob eine Hornhautverkrümmung vorliegt und wie stark sie ausgeprägt ist. Einen ersten Anhaltspunkt, ob Sie von einer Hornhautverkrümmung betroffen sind, liefert unser Online Astigmatismus Test.
Hornhautverkrümmung ist in der Regel angeboren, kann sich aber auch aufgrund verschiedener Faktoren/Erkrankungen im Laufe des Lebens entwickeln.
Betrifft die Hornhautverkrümmung Kinder, lässt sich diese schwer diagnostizieren, da Kindern der Vergleichswert zu einer normalen Sicht fehlt. Bei frühzeitiger Diagnosestellung kann die Hornhautverkrümmung mit Brille bei Kindern gut ausgeglichen werden.
Zur Korrektur einer Hornhautverkrümmung mit Brille sind torische Gläser erforderlich, die eine bestehende Sehschwäche wie Kurz- oder Weitsichtigkeit und auch gleichzeitig die Hornhautverkrümmung ausgleichen.
Eltern, die selbst unter Hornhautverkrümmung leiden, sollten ihre Kinder deshalb rechtzeitig darauf prüfen lassen. Sehhilfen wie Brillen und Kontaktlinsen gleichen die Fehlsichtigkeit auch bei Erwachsenen aus.
In seltenen Fällen (zum Beispiel bei einer Hornhautverkrümmung durch Vernarbungen) kann es medizinisch notwendig sein sich die Hornhautverkrümmung lasern zu lassen.
Augenlasern bei Hornhautverkrümmung: Behandlungsmöglichkeiten
Wer sein Leben ohne Brille führen möchte, der kann sich die Hornhautverkrümmung lasern lassen. Die Unregelmäßigkeiten der Hornhaut werden dabei abgetragen.
So lässt sich die Hornhautverkrümmung verbessern. Häufig kommt hierfür die Femto-LASIK Behandlung zum Einsatz. Vor der Behandlung bekommt der Patient betäubende Augentropfen.
Dann wird in die oberste Schicht des Auges eine Hornhautlamelle mit dem Femtosekundenlaser präpariert, aufgeklappt und innerhalb weniger Sekunden mit dem Eximerlaser die Fehlsichtigkeit behandelt.
Dann wird die Hornhautlamelle wieder in die richtige Position verschoben. Auch das hochmoderne ReLEx®- SMILE-Verfahren wird zunehmend zur Korrektur einer Hornhautverkrümmung eingesetzt.
Der Ablauf einer Augenoperation ist klar und nachvollziehbar. Vereinbaren Sie einen Termin zu Voruntersuchung. Ist die Behandlungsmethode geklärt, können Sie den Termin für den operativen Eingriff vereinbaren. Bei uns können Sie vorab mittels Eignungstest herausfinden, welche Augenlaserkorrektur für Sie infrage kommt.
Hornhautverkrümmung lasern bei dünner Hornhaut
Eine weitere Methode zur Behandlung einer Hornhautverkrümmung bei Personen mit dünner Hornhaut ist die PRK/Lasek Methode. Hierfür muss die Hornhautlamelle nicht präpariert werden.
Der Excimer-Laser arbeitet bei der Advanced PRK & LASEK Methode nur an der Oberfläche der Hornhautschicht und nicht an innenliegenden Stellen.
Welche Augenlaser-Methoden funktionieren bei Astigmatismus?
Ob die ReLEx® SMILE, die LASIK oder Femto-LASIK oder PRK/LASEK Methode zum Einsatz kommt, ist abhängig von der Dicke der Hornhaut und ob es sich um Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit handelt.
Mit der PRK/LASEK Methode ist es in einigen Fällen möglich, auch eine für ReLEx® SMILE oder die Femto-LASIK zu dünne Hornhaut zu behandeln.
Die Femto-LASIK Methode eignet sich für Personen mit zusätzlich bestehender Weitsichtigkeit. Die ReLEx® SMILE-Operation kommt vor allem bei zusätzlich bestehender Kurzsichtigkeit infrage. Sie funktioniert präziser, weil die Hornhaut dabei stabil bleibt und nachträglich weniger Risiko für Komplikationen besteht. Die Operation selbst dauert nur 10 Minuten pro Auge.
Nachher treten an den ersten Tagen Lichtempfindlichkeit und trockene Augen auf. Mit der richtigen Nachsorge lässt sich aber gut damit umgehen.
Erfahrungen nach Augenlasern bei Hornhautverkrümmung zeigen, dass der Einsatz einer Brille dauerhaft nicht mehr nötig sein muss. Die Sehstärke bleibt langfristig erhalten.
Wann kann Astigmatismus nicht gelasert werden?
Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Augenlaser-Operation nicht durchgeführt werden kann. Darunter fallen:
- Chronische Augenerkrankungen (insbesondere Erkrankungen der Hornhaut)
- Verletzungen/Narben an der Hornhaut
- Zu dünne Hornhaut
- Unter dem Mindestalter
- Bestimmte systematische Erkrankungen
Eine komplette Liste finden Sie im Beitrag: Welche Augen können nicht gelasert werden?
Ob eine Augenlaser-OP sinnvoll ist, hängt von der Stärke der Fehlsichtigkeit ab. Mit unserem Augenlaser-Eignungstest sehen Sie in nur wenigen Minuten, ob Sie geeignet sind.
Welche Alternativen gibt es zum Augenlasern bei Hornhautverkrümmung?
Die refraktive Chirurgie umfasst neben der Augenlaser-OP auch andere Methoden, um die Stabsichtigkeit zu korrigieren. Eine alternative Methode zur Augenlaser-OP ist der operative Linsenaustausch durch ein Implantat. Linsenimplantate sind künstliche Linsen, die im Zuge des Eingriffs eingefügt werden.
Sie wird hauptsächlich bei sehr hohen Dioptrien (dpt) eingesetzt. Phake Intraokularlinsen, d.h. zusätzlich zur eigenen Linse implantierte Kunstlinsen zeigen hier große Erfolge bei sehr starken Sehschwächen. Ab 18 Jahren ist ein Linsenimplantat möglich.
Mehr erfahren: Bis wie viel Dioptrien ist Augenlasern möglich?
Der Eingriff erfolgt in der Regel ambulant und dauert nur wenige Minuten. Multifokallinsen werden zur Korrektur von Alterssichtigkeit verwendet. Lesen Sie Allgemeines zum Thema Auge!
Was kostet das Lasern einer Hornhautverkrümmung?
Kosten: Die Korrektur einer Hornhautverkrümmung mittels Laserbehandlung übernimmt die gesetzliche Krankenkasse nur bei medizinischer Notwendigkeit.
Meist müssen die Kosten für die Korrektur der Hornhautverkrümmung selbst finanziert werden. Es besteht die Möglichkeit einer Finanzierung, falls Sie den vollen Betrag nicht sofort zahlen können.
Ab welchem Alter ist es möglich, die Augen lasern zu lassen? Damit die Hornhautverkrümmung operiert werden kann, ist ein Mindestalter von 18 Jahren vorausgesetzt. Im online Augenlaser-Eignungstest können Sie schnell feststellen, ob Sie für eine Augenlaser-Behandlung geeignet sind.
Sind Sie für eine Sehkorrektur geeignet?
Augenlasern ist nicht für jeden geeignet.
Der erste Schritt ist, unseren Augenlaser-Eignungstest durchzuführen, damit Sie herausfinden können ob eine Augenlaser-Behandlung für Sie in Frage kommt
Unsere Blog Kategorien
Was unsere Patienten sagen…
★ ★ ★ ★ ★
“Jeder hat sich sehr gut um mich gekümmert, vor als auch nach meiner Laser OP. Jeder Schritt wird ganz genau erklärt.
Die Laserbehandlung verlief schmerzlos und stressfrei, ich würde diese Laser OP jederzeit wieder machen.
Ich kann nach ganz vielen Jahren endlich ohne Kontaktlinsen und ohne Brille perfekt sehen das ist ein unbeschreibliches Gefühl.”
★ ★ ★ ★ ★
“Ein sehr freundliches, kompetentes und geduldiges Team hat mich von Anfang an über die gesamte Behandlung begleitet. Meine Augen wurden nach einem sehr informativen Gespräch gelasert und ich kann nun perfekt ohne Brille leben. Vielen Dank an Frau Dr. Bànyai, die mich gelasert hat. Für mich ist es das schönste Geschenk, dass ich diese Lebensqualität wieder erleben darf!”
★ ★ ★ ★ ★
“Ich hatte vor meiner Laserbehandlung + 5 dpt. Da mich im Alltag zusätzlich die Alterssichtigkeit eingeschränkt hat, habe ich mich für die Presbyond Methode entschieden. Tja, was soll ich sagen? Ich bin endlich die Brille los und kann meinen Alltag ohne lästige Brillen genießen. Traut Euch, ist gar nicht schlimm. 😊”
★ ★ ★ ★ ★
“Ich bin vom Ergebnis der Presbyond Behandlung absolut begeistert. Sehr kompetente Ärzte und Fachpersonal. Immer freundlich, geduldig und hilfsbereit. Alle Fragen, vor und nach der Behandlung, wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Keine langen Wartezeiten. Sehr empfehlenswert!”
★ ★ ★ ★ ★
“Tolle Praxis, sehr kompetente und freundliche Mitarbeiterinnen und Ärzte. Das Lasern der Augen war völlig komplikationslos und schmerzfrei. Ich wurde sehr fürsorglich und lieb von allen betreut. Leute lasst euch alle die Augen Lasern. Traut euch.”
★ ★ ★ ★ ★“Ich bin total begeistert von meinem neuen Auge und freue mich schon sehr auf die 2. OP. Gestern bin ich extra im Dunkeln zum Tanken gefahren, weil ich sehen wollte, ob dieser unsägliche Wunderkerzeneffekt besser ist … Es war ein ganz neues Seh-Erlebnis und das mit erstmal nur einem operierten Auge. Ich bin total im Glück!”
Zum Schutz der Privatsphäre haben wir die Bilder der echten Patienten, die diese Erfahrungsberichte geliefert haben, ersetzt.