Meine Augen brennen nach kurzen Strecken mit dem Auto

Für brennende Augen schon bei kurzen Autostrecken können mehrere Dinge verantwortlich sein. Manchmal sind diese kurzfristig und nicht weiter schlimm, trotzdem können ernsthafte Erkrankungen vorliegen, die von einem Arzt abgeklärt werden sollten. 

Insbesondere wenn die Augen nach einer Autofahrt brennen, sind häufige zu trockene Augen die Ursache. In der Fachsprache auch Sicca Syndrom genannt.

Was sind Ursachen für brennende Augen?

Brennende Augen sind im Alltag nicht nur störend, sondern mindern die Lebensqualität und können sogar gefährlich werden. Die Ursache für die Augenreizung sollte daher auf jeden Fall geklärt werden. Dafür ist es wichtig zu erkennen, ob die Augen tatsächlich nur brennen oder weitere Symptome auftreten. Oftmals treten diese bei Augenproblemen nämlich gleichzeitig auf. 

Sie sollten beobachten:

 

Je nachdem, sind die Augen:

  • nur überlastet
  • reagieren sensibel auf Umgebungsluft oder Kosmetika
  • warnen Sie vor einem Schlafmangel (Haben Sie Augenringe?) oder
  • weisen eine allergische Reaktion auf. 

 

In diesen Fällen ist nicht unbedingt ein Arztbesuch nötig.  Führen Maßnahmen zur Korrektur der o.g. Faktoren, nacheinander und einzeln durchgeführt, damit Sie eine mögliche Besserung bewusst wahrnehmen nicht zur Besserung, sind auch Augenkrankheiten denkbar. Dann ist ein Arztbesuch unumgänglich. Bei einer Sehverschlechterung im Zusammenhang mit dem Autofahren kann in vielen Fällen ein grauer Star ursachlich sein.

 

 

Wie vermeide ich Stress für die Augen?

Eine Überanstrengung der Augen kann durch zahlreiche Tätigkeiten hervorgerufen werden. Um den Stress zu minimieren, können folgende Dinge helfen:

 

  • Nutzung von digitalen Geräten einschränken (PC, Smartphone, Laptop, …)
  • öfter blinzeln
  • von der Arbeit ab, in die Ferne schauen
  • frische Luft 
  • größere Schriftarten beim Lesen nutzen

 

Falls alles nichts wirkt oder gar eine Verschlechterung des Zustands eintritt, sollte der Arzt konsultiert werden, um sich aktiv auf die Suche nach Krankheiten zu machen.

Wann soll ich einen Augenarzt aufsuchen?

 

Wenn das Brennen und die anderen Symptome nicht nachlassen, sondern sogar schlimmer werden und Sie keine Ursache dafür finden oder sogar weitere Symptome hinzukommen, verständigen Sie einen Arzt. In einigen Fällen liegen Krankheiten vor, die am besten von einem Experten  diagnostiziert werden können und bei einer Früherkennung gute Chancen auf eine Heilung haben.

 

Kann “Grauer Star” ursächlich sein?

Der Graue Star ist eine Augenerkrankung, bei der die Sehkraft durch eine nebelartige Schicht auf der Linse getrübt wird. Diese Eintrübung heißt auch Katarakt. Da die Linse normalerweise für das klare Sehen verantwortlich ist, verschlechtert sich dies mit Zunahme des grauen Stars. Die Grauer Star Symptome werden immer schlimmer und das Sehen wird ohne Behandlung immer schwieriger. 

Die Sehkraft lässt dann nach, weil die Verschleierung bewirkt, dass man wie durch eine beschlagene Scheibe guckt. Die Krankheit kann durch unterschiedliche Ursachen auftreten: Oft ist der Grund, dass man älter wird. In anderen Fällen hat man es vererbt bekommen oder es entsteht, weil man andere Erkrankungen wie Diabetes hat oder bestimmte Medikamente wie zB Kortison einnehmen muss.  

Folge der Verschleierung sind das schlechte Wahrnehmen von Farben, Formen und Kontrasten. Durch die Eintrübung steigt auch die Lichtempfindlichkeit, was insbesondere im Straßenverkehr bei Dunkelheit zunehmend wahrzunehmen ist. Das Licht entgegenkommender Autos wird als sehr störend und unangenehm empfunden. 

Durch die abnehmende Sehkraft strengt sich der Mensch automatisch beim Sehen an, sodass das Auge überlastet wird und bei erhöhten Lichteinflüssen zu brennenden Augen führen kann. Daher sollte vom Augenarzt abgeklärt werden, ob eine solche Augenkrankheit vorliegt.

 

 

Eine Augenlaser-Behandlung kann Katarakt entfernen

 

Eine Möglichkeit den Grauen Star zu behandeln ist das Auge zu lasern. Dies erfolgt in einer Operation, die nur minimale Komplikationen hat. Durch das Laserlicht wird die zum Beispiel die Linsenkapsel eröffnet und die körpereigene Linse zerkleinert, ohne dass ein manueller Schnitt erfolgt. 

Danach wird anstelle der alten körpereigenen Linse eine neue Kunstlinse eingesetzt. Natürlich immer unter örtlicher Betäubung. Der Eingriff selbst dauert nur wenige Minuten. Nach dem Eingriff kann der Patient nach kurzer Zeit wieder besser sehen.

 

 

Home » Meine Augen brennen beim Autofahren
Sind Sie für eine Sehkorrektur geeignet?

Augenlasern ist nicht für jeden geeignet.

Der erste Schritt ist, unseren kostenlosen Augenlaser-Eignungstest durchzuführen, damit Sie herausfinden können ob eine Augenlaser-Behandlung für Sie in Frage kommt

Unsere Blog Kategorien

Was unsere Patienten sagen…

★ ★ ★ ★ ★

Jeder hat sich sehr gut um mich gekümmert, vor als auch nach meiner Laser OP. Jeder Schritt wird ganz genau erklärt.

Die Laserbehandlung verlief schmerzlos und stressfrei, ich würde diese Laser OP jederzeit wieder machen.

Ich kann nach ganz vielen Jahren endlich ohne Kontaktlinsen und ohne Brille perfekt sehen das ist ein unbeschreibliches Gefühl.”

A portrait representing a patient of Liliana Banyai, who underwent laser eye surgeryA.M.

★ ★ ★ ★ ★

Ein sehr freundliches, kompetentes und geduldiges Team hat mich von Anfang an über die gesamte Behandlung begleitet. Meine Augen wurden nach einem sehr informativen Gespräch gelasert und ich kann nun perfekt ohne Brille leben. Vielen Dank an Frau Dr. Bànyai, die mich gelasert hat. Für mich ist es das schönste Geschenk, dass ich diese Lebensqualität wieder erleben darf!

A portrait representing a patient of Liliana Banyai, who underwent laser eye surgeryM.H.

★ ★ ★ ★ ★

Ich hatte vor meiner Laserbehandlung + 5 dpt. Da mich im Alltag zusätzlich die Alterssichtigkeit eingeschränkt hat, habe ich mich für die Presbyond Methode entschieden. Tja, was soll ich sagen? Ich bin endlich die Brille los und kann meinen Alltag ohne lästige Brillen genießen. Traut Euch, ist gar nicht schlimm. 😊

A portrait representing a patient of Liliana Banyai, who underwent laser eye surgeryI.K.

★ ★ ★ ★ ★

Ich bin vom Ergebnis der Presbyond Behandlung absolut begeistert. Sehr kompetente Ärzte und Fachpersonal. Immer freundlich, geduldig und hilfsbereit. Alle Fragen, vor und nach der Behandlung, wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Keine langen Wartezeiten. Sehr empfehlenswert!

A portrait representing a patient of Liliana Banyai, who underwent laser eye surgeryD.S.

★ ★ ★ ★ ★

Tolle Praxis, sehr kompetente und freundliche Mitarbeiterinnen und Ärzte. Das Lasern der Augen war völlig komplikationslos und schmerzfrei. Ich wurde sehr fürsorglich und lieb von allen betreut. Leute lasst euch alle die Augen Lasern. Traut euch.

A portrait representing a patient of Liliana Banyai, who underwent laser eye surgeryA.Z.
★ ★ ★ ★ ★

Ich bin total begeistert von meinem neuen Auge und freue mich schon sehr auf die 2. OP. Gestern bin ich extra im Dunkeln zum Tanken gefahren, weil ich sehen wollte, ob dieser unsägliche Wunderkerzeneffekt besser ist … Es war ein ganz neues Seh-Erlebnis und das mit erstmal nur einem operierten Auge. Ich bin total im Glück!

A portrait representing a patient of Liliana Banyai, who underwent laser eye surgeryM.G.

Zum Schutz der Privatsphäre haben wir die Bilder der echten Patienten, die diese Erfahrungsberichte geliefert haben, ersetzt.

Erleben Sie Freiheit ohne Brille oder Kontaktlinsen!

In nur 2 Minuten finden Sie mit unserem einfachen Augenlaser-Eignungstest heraus, ob Sie für eine Augenlaser-Korrektur in Frage kommen.

Erleben Sie Freiheit ohne Brille oder Kontaktlinsen!

In nur 2 Minuten finden Sie mit unserem einfachen Augenlaser-Eignungstest heraus, ob Sie für eine Augenlaser-Korrektur in Frage kommen.