Was hilft gegen Alterssehschwäche?
Bevor man sich überlegen kann, was bei Alterssehschwäche hilft, muss man zuerst die individuelle Ursache für die Seh Einschränkung herausfinden. Denn Alterssehschwäche ist ein Überbegriff für verschiedene Probleme, die im Laufe des Lebens auftreten können. Oft wird damit die Alterssichtigkeit (Presbyopie) gemeint, aber auch Grauer Star, Grüner Star und die Makuladegeneration können im Alter für Sehschwächen und -einschränkungen sorgen.
Je nach Sehproblem können Veränderungen des Lebensstils, eine frühe Diagnose und verschiedene Behandlungsoptionen helfen, die Sehkraft zu erhalten oder zu verbessern. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Ursachen hinter der Alterssehschwäche stecken, ob und wie Sie Ihnen vorbeugen können und welche Behandlungen Ihnen gegen Altersehschwäche helfen können.
Mögliche Gründe für Alterssehschwäche
Die häufigste Form der Alterssehschwäche ist die Alterssichtigkeit (Presbyopie). Sie entsteht seit etwa 40 Jahren und macht das Sehen im Nahbereich schwieriger, da die Augenlinse an Flexibilität verliert. In der Regel verschlechtert sich die Alterssichtigkeit zwischen dem 40. und etwa dem 60. Lebensjahr, bleibt dann aber weitgehend konstant.¹
Ein weiteres Problem, das viele Menschen betrifft, ist der Graue Star (Katarakt), bei dem die Linse trüb wird und sich die Sicht allgemein verschlechtert. Diese Trübung kann durch einen Linsenaustausch behoben werden, schreitet andernfalls aber in der Regel kontinuierlich voran.
Auch die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) kann zu Sehbeeinträchtigungen führen – das Risiko für eine AMD nimmt im Laufe des Lebens zu. Sie betrifft das zentrale Sehen und kann in schweren Fällen zu einer deutlichen Sehverschlechterung bis hin zum Sehverlust führen.
Der Grüne Star (Glaukom), bei dem der Augeninnendruck steigt und den Sehnerv schädigt, ist ebenfalls eine mögliche Ursache für Alterssehschwäche. Diese Erkrankungen machen es wichtig, regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen zu lassen, um die Symptome frühzeitig zu erkennen.
¹gesund.bund: Alterssichtigkeit (Presbyopie). https://gesund.bund.de/alterssichtigkeit-presbyopie
Prävention gegen Alterssehschwäche – was hilft?
Obwohl sich die Alterssichtigkeit selbst nicht verhindern lässt, da sie ein natürlicher Teil des Alterungsprozesses ist, können einige Maßnahmen die Augengesundheit allgemein unterstützen. Außerdem lässt sich auf zahlreiche Augenerkrankungen (z.B. die diabetische Retinopathie) durchaus Einfluss nehmen.
Ein gesunder Lebensstil, der eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und den Verzicht auf Rauchen umfasst, kann helfen, Diabetes und Bluthochdruck zu verhindern, die wiederum die Augen schädigen können. Omega-3-Fettsäuren, Vitamin A, Vitamin C und Antioxidantien aus Lebensmitteln wie Grünkohl, Karotten und Lachs tragen ebenfalls dazu bei, die Augen gesund zu halten.
Der Schutz der Augen vor UV-Strahlung durch das Tragen von Sonnenbrillen kann ebenfalls helfen, bestimmte Augenkrankheiten zu vermeiden. Und schließlich sind regelmäßige Augenuntersuchungen wichtig, um mögliche Veränderungen früh zu erkennen.
Warum eine frühe Diagnose wichtig ist
Eine frühe Diagnose kann dabei helfen, dass eine Alterssehschwäche unbemerkt voranschreitet und sich verschlechtert. Viele Augenerkrankungen wie der Graue Star oder die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) stellen sich langsam voran und können anfangs unbemerkt bleiben.
Regelmäßige Besuche beim Augenarzt helfen, eine Alterssehschwäche frühzeitig zu erkennen und bestenfalls die Ursache zu behandeln, bevor sie die Sehkraft irreversibel schädigen. Selbst die Alterssichtigkeit, die zunächst harmlos erscheint, kann im Alltag zunehmend belastend werden, insbesondere wenn sie nicht früh behandelt wird. Bei der AMD und beim Glaukom besteht sogar sehr dringender Handlungsbedarf, weil ansonsten sogar eine dauerhafte Erblindung droht.
Durch die frühe Diagnose können – je nach Art der Alterssehschwäche – geeignete Sehhilfen wie Brillen, Kontaktlinsen, medikamentöse oder operative Behandlungen eingesetzt werden, um die Lebensqualität zu erhalten und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
Veränderungen im Sehvermögen sollten immer als Warnsignal behandelt werden. Wenn man wahrnimmt, dass sich die eigene Sicht verschlechtert (oder manchmal auch verbessert), kann das auf Veränderungen im Auge hindeuten, die man beim Augenarzt abklären sollte.
Denn auch wenn die Ursache oft nicht besorgniserregend ist, so gibt es doch auch Notfälle, wo schnell gehandelt werden muss. Früherkennung und regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind deswegen sehr wichtig für eine gute Augengesundheit.
– Bányai Neue Augen
Diese Behandlungen können bei Alterssehschwäche helfen
Welche Behandlung bei Alterssehschwäche hilft, hängt von der Art des Sehproblems ab, wobei es sich in den meisten Fällen um die klassische Alterssichtigkeit handelt. Hier helfen in der Regel Lesebrillen oder Gleitsichtbrillen. Für diejenigen, die keine Brille tragen möchten, bietet Bányai Neue Augen verschiedene Laserverfahren wie PRESBYOND® Blended Vision oder Monovision an. Beide Methoden korrigieren die Nah- und Fernsicht, sodass Sehhilfen überflüssig werden können.
Beim Grauen Star hingegen wird die trübe Linse durch eine künstliche Linse ersetzt, was dauerhaft für klare Sicht sorgt. Für die Behandlung des Grünen Stars kann eine medikamentöse Therapie oder in fortgeschrittenen Fällen eine Operation zur Senkung des Augeninnendrucks erforderlich sein. Bei der Makuladegeneration können Injektionen ins Auge helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und das Sehvermögen zu stabilisieren.
Auf jeden Fall aber sollten Sie gerade im Alter auf regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Augenarzt Wert legen. Ebenso wichtig ist es, Ihren Augenarzt aufzusuchen, sobald Sie Veränderungen in Ihrem Sehvermögen bemerken. Damit ermöglichen Sie eine rasche Behandlung, um akuten Notfällen ebenso wie einer einsetzenden Alterssehschwäche entgegenzuwirken.
Lesen Sie mehr über Alterssichtigkeit:
• Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) einfach erklärt
• Nachlassende Sehkraft im Alter: Ab wann nimmt die Sehkraft ab?
• Wird man im Alter kurzsichtig oder weitsichtig?
• Symptome bei Altersweitsichtigkeit: Wie erkenne ich Alterssichtigkeit?
• Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Alterssichtigkeit?
• Wie unterscheidet sich Alterssichtigkeit von anderen Sehschwächen?
• Wie beeinflusst Alterssichtigkeit meinen Alltag?
• Welche Lebensmittel sind gut für die Augen im Alter?
• Welche Faktoren beeinflussen Alterssichtigkeit?
• Alterssichtigkeit vs. Kurzsichtigkeit: Worin liegen die Unterschiede?
• Alterssichtigkeit vs. Weitsichtigkeit: Was ist der Unterschied?
• Hat Rauchen einen Einfluss auf Alterssichtigkeit?
•Unterschiede zwischen Alterssichtigkeit und Weitsichtigkeit
• Mythen über Alterssichtigkeit: Was stimmt wirklich?
• Verbreitung von Alterssichtigkeit in Deutschland: Wird jeder altersweitsichtig?
• Augenprobleme durch Presbyopie – schon ab 40 ein Thema
• Welche Kosten bei Alterssichtigkeit? Ein Vergleich der Behandlungsoptionen
• Die 10 häufigsten Augenerkrankungen im Alter
• Übungen zur Verbesserung der Alterssichtigkeit
• Was tun bei Altersweitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit?
• Lesebrille – 10 Dinge, die Sie beachten müssen
• Lesebrille oder Gleitsichtbrille: Welche Lösung ist langfristig sinnvoll?
• Welche Lesebrille ist die richtige für mich?
• Kontaktlinsen bei Alterssichtigkeit: Was Sie beachten müssen!
• Dioptrien Tabelle für Altersweitsichtigkeit
• Brille oder Kontaktlinsen bei Alterssichtigkeit?
• Erfahrungen nach Augenlaser OP bei Alterssichtigkeit
Sind Sie für eine Sehkorrektur geeignet?
Augenlasern ist nicht für jeden geeignet.
Der erste Schritt ist, unseren Augenlaser-Eignungstest durchzuführen, damit Sie herausfinden können ob eine Augenlaser-Behandlung für Sie in Frage kommt
Unsere Blog Kategorien
Was unsere Patienten sagen…
★ ★ ★ ★ ★
“Jeder hat sich sehr gut um mich gekümmert, vor als auch nach meiner Laser OP. Jeder Schritt wird ganz genau erklärt.
Die Laserbehandlung verlief schmerzlos und stressfrei, ich würde diese Laser OP jederzeit wieder machen.
Ich kann nach ganz vielen Jahren endlich ohne Kontaktlinsen und ohne Brille perfekt sehen das ist ein unbeschreibliches Gefühl.”
★ ★ ★ ★ ★
“Ein sehr freundliches, kompetentes und geduldiges Team hat mich von Anfang an über die gesamte Behandlung begleitet. Meine Augen wurden nach einem sehr informativen Gespräch gelasert und ich kann nun perfekt ohne Brille leben. Vielen Dank an Frau Dr. Bànyai, die mich gelasert hat. Für mich ist es das schönste Geschenk, dass ich diese Lebensqualität wieder erleben darf!”
★ ★ ★ ★ ★
“Ich hatte vor meiner Laserbehandlung + 5 dpt. Da mich im Alltag zusätzlich die Alterssichtigkeit eingeschränkt hat, habe ich mich für die Presbyond Methode entschieden. Tja, was soll ich sagen? Ich bin endlich die Brille los und kann meinen Alltag ohne lästige Brillen genießen. Traut Euch, ist gar nicht schlimm. 😊”
★ ★ ★ ★ ★
“Ich bin vom Ergebnis der Presbyond Behandlung absolut begeistert. Sehr kompetente Ärzte und Fachpersonal. Immer freundlich, geduldig und hilfsbereit. Alle Fragen, vor und nach der Behandlung, wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Keine langen Wartezeiten. Sehr empfehlenswert!”
★ ★ ★ ★ ★
“Tolle Praxis, sehr kompetente und freundliche Mitarbeiterinnen und Ärzte. Das Lasern der Augen war völlig komplikationslos und schmerzfrei. Ich wurde sehr fürsorglich und lieb von allen betreut. Leute lasst euch alle die Augen Lasern. Traut euch.”
★ ★ ★ ★ ★“Ich bin total begeistert von meinem neuen Auge und freue mich schon sehr auf die 2. OP. Gestern bin ich extra im Dunkeln zum Tanken gefahren, weil ich sehen wollte, ob dieser unsägliche Wunderkerzeneffekt besser ist … Es war ein ganz neues Seh-Erlebnis und das mit erstmal nur einem operierten Auge. Ich bin total im Glück!”
Zum Schutz der Privatsphäre haben wir die Bilder der echten Patienten, die diese Erfahrungsberichte geliefert haben, ersetzt.