Weitsichtigkeit ist eine Sehschwäche, bei der Betroffene Schwierigkeiten haben, Bilder und Objekte in der Nähe scharf zu sehen. Weitsichtigkeit wird in der Fachsprache Hyperopie genannt. Eine angehende oder unbehandelte Weitsichtigkeit kann zu Schmerzen, Augen- und Kopfschmerzen und Müdigkeit am Ende des Tages führen.

Die häufigste Ursache für Weitsichtigkeit ist eine zu starke Abflachung der Augenlinse oder einen zu kurzen Augapfel. Die Augenärzte empfehlen oft eine Korrektur der Weitsichtigkeit, um die negativen Auswirkungen zu verringern.

Was sind Ursachen und Symptome einer Weitsichtigkeit?

Weitsichtigkeit, auch Hyperopie genannt, ist eine Fehlsichtigkeit, die durch eine zu schwache Brechkraft des Auges verursacht wird. Dadurch können nah gelegene Gegenstände nur unscharf oder verschwommen gesehen werden.

Allerdings können Personen mit Weitsichtigkeit entfernte Objekte besser sehen als Dinge in der Nähe. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können an einer Weitsichtigkeit leiden.

Die häufigsten Ursachen einer Weitsichtigkeit

Die Ursachen einer Weitsichtigkeit sind unterschiedlich und reichen von genetischen Faktoren über das Lesen bei ständiger schlechter Beleuchtung bis hin zu Stress und Überlastung. Es gibt weitere Ursachen für Weitsichtigkeit. Einige der häufigsten sind:

  • eine zu kurze Hornhaut,
  • ein zu flaches Auge oder
  • ein zu kurzer Augapfel

In manchen Fällen kann die Weitsichtigkeit angeboren sein oder durch den natürlichen Alterungsprozess des Auges hervorgerufen werden. In anderen Fällen kann es durch bestimmte Medikamente oder Erkrankungen verursacht werden.

Die häufigsten Symptome einer Weitsichtigkeit

Die typischen Symptome der Weitsichtigkeit sind schlechtes Sehen bei nahe gelegenen Gegenständen und Doppelsicht (Diplopie). Ein weiteres häufiges Anzeichen sind Kopfschmerzen und Müdigkeit in den Augen, besonders nach längerem Lesen oder Fernsehen.

Ist die Weitsichtigkeit fortgeschritten, sind Schwindel, Sehstörungen und Schielen mögliche Symptome, die durch wechselnde Lichtverhältnisse hervorgerufen werden können. Da die Symptome von Weitsichtigkeit jedoch sehr ähnlich sind zu denjenigen anderer Sehstörungen, sollten Sie unbedingt Ihren Augenarzt aufsuchen, um die richtige Diagnose zu stellen und Behandlungsmöglichkeiten abzuklären.

Behandlungsmöglichkeiten der Weitsichtigkeit

Für weitsichtige Menschen, die an einer Weitsichtigkeit leiden, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Die am häufigsten verwendete Methode ist die Korrektur der Weitsichtigkeit durch eine Brille oder Kontaktlinsen. Eine Brille sowie Kontaktlinsen können den Betroffenen helfen, besser zu sehen und die Fehlsichtigkeit mittels der Sehhilfe zu korrigieren.

Eine weitere Möglichkeit zur Behandlung der Weitsichtigkeit ist die refraktive Chirurgie, die Augenlaser-Behandlung. Das Augenlasern bei Weitsichtigkeit kann Menschen helfen, ihr Sehvermögen zu verbessern, ohne dabei auf Linsen oder Brillen angewiesen zu sein. Die refraktive Chirurgie kann bei fast allen Formen der Weitsichtigkeit wirksam sein und verringert das Risiko von Augenerkrankungen und Augenschäden in vielen Fällen deutlich. Das Augenlasern bei Weitsichtigkeit ist eine der nachhaltigsten und effektivsten Methoden eine Weitsichtigkeit zu korrigieren.

Allerdings sollten Sie sich über die möglichen Risiken des Augenlaserns informieren. Mittels kostenlosen online Augenlaser-Eignungstest können Sie herausfinden, ob Sie für eine Augenlaser-Behandlung geeignet sind.

Mehr lesen zu: Ab wann kann man Weitsichtigkeit lasern lassen? | Wie lange hält Augenlasern bei Weitsichtigkeit?

Home » Was ist Weitsichtigkeit?
Sind Sie für eine Sehkorrektur geeignet?

Augenlasern ist nicht für jeden geeignet.

Der erste Schritt ist, unseren kostenlosen Augenlaser-Eignungstest durchzuführen, damit Sie herausfinden können ob eine Augenlaser-Behandlung für Sie in Frage kommt

Unsere Blog Kategorien

Was unsere Patienten sagen…

★ ★ ★ ★ ★

Jeder hat sich sehr gut um mich gekümmert, vor als auch nach meiner Laser OP. Jeder Schritt wird ganz genau erklärt.

Die Laserbehandlung verlief schmerzlos und stressfrei, ich würde diese Laser OP jederzeit wieder machen.

Ich kann nach ganz vielen Jahren endlich ohne Kontaktlinsen und ohne Brille perfekt sehen das ist ein unbeschreibliches Gefühl.”

A.M.

★ ★ ★ ★ ★

Ein sehr freundliches, kompetentes und geduldiges Team hat mich von Anfang an über die gesamte Behandlung begleitet. Meine Augen wurden nach einem sehr informativen Gespräch gelasert und ich kann nun perfekt ohne Brille leben. Vielen Dank an Frau Dr. Bànyai, die mich gelasert hat. Für mich ist es das schönste Geschenk, dass ich diese Lebensqualität wieder erleben darf!

M.H.

★ ★ ★ ★ ★

Ich hatte vor meiner Laserbehandlung + 5 dpt. Da mich im Alltag zusätzlich die Alterssichtigkeit eingeschränkt hat, habe ich mich für die Presbyond Methode entschieden. Tja, was soll ich sagen? Ich bin endlich die Brille los und kann meinen Alltag ohne lästige Brillen genießen. Traut Euch, ist gar nicht schlimm. 😊

I.K.

★ ★ ★ ★ ★

Ich bin vom Ergebnis der Presbyond Behandlung absolut begeistert. Sehr kompetente Ärzte und Fachpersonal. Immer freundlich, geduldig und hilfsbereit. Alle Fragen, vor und nach der Behandlung, wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Keine langen Wartezeiten. Sehr empfehlenswert!

D.S.

★ ★ ★ ★ ★

Tolle Praxis, sehr kompetente und freundliche Mitarbeiterinnen und Ärzte. Das Lasern der Augen war völlig komplikationslos und schmerzfrei. Ich wurde sehr fürsorglich und lieb von allen betreut. Leute lasst euch alle die Augen Lasern. Traut euch.

A.Z.
★ ★ ★ ★ ★

Ich bin total begeistert von meinem neuen Auge und freue mich schon sehr auf die 2. OP. Gestern bin ich extra im Dunkeln zum Tanken gefahren, weil ich sehen wollte, ob dieser unsägliche Wunderkerzeneffekt besser ist … Es war ein ganz neues Seh-Erlebnis und das mit erstmal nur einem operierten Auge. Ich bin total im Glück!

M.G.

Zum Schutz der Privatsphäre haben wir die Bilder der echten Patienten, die diese Erfahrungsberichte geliefert haben, ersetzt.

Erleben Sie Freiheit ohne Brille oder Kontaktlinsen!

In nur 2 Minuten finden Sie mit unserem einfachen Augenlaser-Eignungstest heraus, ob Sie für eine Augenlaser-Korrektur in Frage kommen.

Erleben Sie Freiheit ohne Brille oder Kontaktlinsen!

In nur 2 Minuten finden Sie mit unserem einfachen Augenlaser-Eignungstest heraus, ob Sie für eine Augenlaser-Korrektur in Frage kommen.